Kindergarten Theene

Seit dem 01. August 1996 ist das Deutsche Rote Kreuz Träger des Kindergartens an der Forlitzer Straße 39 in Theene, Südbrookmerland. Die erste Gruppe umfasste damals 25 Kinder. Bereits 4 Jahre später, im Oktober 2000, wurde der Kindergarten um eine weitere Gruppe mit ebenfalls 25 Kindern verdoppelt.

Aufgrund des großen Bedarfs wurde im August 2010 eine Gruppe in eine altersübergreifende Gruppe angepasst. Die altersübergreifende Gruppe ermöglicht es, drei Kinder im Alter von unter drei Jahren in die Gruppe zu integrieren. Diese werden bis heute durch eine eigene, zusätzliche pädagogische Fachkraft betreut. Bis heute sind es insgesamt bis zu 50 Kinder und zusammen fünf Betreuende. 

 

Schwerpunkte unserer Arbeit

  • Sprachentwicklung durch das singen von Liedern, Fingerspielen, Geschichten erfinden etc.
  • Kommunikation auf Hochdeutsch und Plattdeutsch
  • Vielfältige sowie abwechslungsreiche Bewegungsanreize durch unseren gut ausgestatteten Außenbereich. Zusätzlich findet ein wöchentlicher Bewegungstag in der Sporthalle Wiegboldsbur statt
  • Feste Strukturen und ein geregelter Tagesablauf ermöglichen Orientierung und bieten den Kindern einen Rahmen in dem sie sich sicher und geborgen bewegen können
  • Mathematische und naturwissenschaftliche Grundverständnisse werden spielerisch, zum Beispiel durch das Zählen der Kinder, Würfelspiele, Experimente etc., erlernt
  • Angebote und Projekte werden situationsorientiert ausgewählt und auf den Entwicklungsstand der Kinder abgestimmt
  • Wöchentlich findet eine intensive Vorbereitung auf die Schule statt. Eine gute Zusammenarbeit ermöglicht einen bestmöglichen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Das individuelle Wohl eines jeden Kindes ist bei allen Aktivitäten und Entscheidungen von allergrößter Bedeutung!

 

Öffnungszeiten

Reguläre Kindergartenzeit: 08:00 Uhr – 13:00 Uhr

Sonderöffnungszeit: 07:30 Uhr – 08:00 Uhr & 13:00 Uhr – 13:30 Uhr

 

Kontakt und weitere Informationen

Leitung: Hildegard Donker

Telefon: 04942/3044

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Anschrift:
Forlitzer Str. 39
26624 Südbrookmerland

Finden Sie uns bei Google Maps