Seit dem 01. August 1996 ist das Deutsche Rote Kreuz Träger des Kindergartens an der Forlitzer Straße 39 in Theene, Südbrookmerland.

Die erste Gruppe umfasste damals 25 Kinder. Bereits 4 Jahre später, im Oktober 2000, wurde der Kindergarten um eine weitere Gruppe mit ebenfalls 25 Kindern verdoppelt.

Aufgrund des großen Bedarfs wurde im August 2010 eine Gruppe in eine altersübergreifende Gruppe angepasst. Die altersübergreifende Gruppe ermöglicht es drei Kinder im Alter von unter drei Jahren in die Gruppe zu integrieren. Diese werden bis heute durch eine eigene, zusätzliche pädagogische Fachkraft betreut.

Bis heute werden insgesamt bis zu 50 Kinder durch fünf pädagogische Fachkräfte betreut.

Schwerpunkte unserer Arbeit

• Sprachentwicklung durch das singen von Liedern, Fingerspielen, Geschichten erfinden etc.
  • Kommunikation auf Hochdeutsch als auch auf Plattdeutsch
  • Vielfältige sowie abwechslungsreiche Bewegungsanreize ermöglicht unser gut ausgestatteter Außenbereich. Zusätzlich findet ein wöchentlicher Bewegungstag in der Sporthalle Wiegboldsbur statt.
  • Feste Strukturen und ein geregelter Tagesablauf ermöglichen Orientierung und bieten den Kindern einen Rahmen in dem sie sich sicher und geborgen bewegen können.
  • Mathematische und naturwissenschaftliche Grundverständnisse werden spielerisch zum Beispiel durch das Zählen der Kinder, Würfelspiele, Experimente etc. erlernt.
  • Angebote und Projekte werden situationsorientiert ausgewählt und auf den Entwicklungsstand der Kinder abgestimmt.
  • Wöchentlich findet eine intensive Vorbereitung auf die Schule statt. Eine gute Zusammenarbeit ermöglicht einen bestmöglichen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.

Das individuelle Wohl eines jeden Kindes ist bei allen Aktivitäten und Entscheidungen von aller größter Bedeutung!

Reguläre Kindergartenzeit: 08:00 Uhr – 13:00 Uhr

Sonderöffnungszeit: 7:30 Uhr bis 8:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr