Kindergarten Theene

Seit dem 01. August 1996 ist das Deutsche Rote Kreuz Träger des Kindergartens an der Forlitzer Straße 39 in Theene, Südbrookmerland. Die erste Gruppe umfasste damals 25 Kinder. Bereits vier Jahre später, im Oktober 2000, wurde der Kindergarten um eine weitere Gruppe mit ebenfalls 25 Kindern verdoppelt.

Aufgrund des großen Bedarfs wurde im August 2010 eine Gruppe in eine altersübergreifende Gruppe angepasst. Die altersübergreifende Gruppe ermöglicht es, drei Kinder im Alter von unter drei Jahren in die Gruppe zu integrieren. Diese werden bis heute durch eine eigene, zusätzliche pädagogische Fachkraft betreut. Bis heute sind es insgesamt bis zu 50 Kinder und zusammen fünf Betreuende.

Schwerpunkte unserer Arbeit

• Alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung und damit einhergehende Förderung der literacy-Kompetenzen werden durch eine kontinuierliche Beobachtung und Dokumentation sichergestellt.
  • Zweisprachige Alltagsgestaltung mit Hoch- und Plattdeutsch
  • Vielfältige sowie abwechslungsreiche Bewegungsanreize durch einen vielseitig ausgestatteten Außenbereich und einen eigenen Bewegungsraum in der Einrichtung.
  • Ein geregelter Tagesablauf ermöglicht Orientierung und bietet den Kindern einen Rahmen, in dem sie sich sicher und geborgen bewegen können.
  • Das mathematische und naturwissenschaftliche Grundverständnis wird durch Experimente, Spiele und themenbasierte Impulse gefördert.
  • Die pädagogische Arbeit richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz, der viel Flexibilität zulässt. Angebote werden auf den Entwicklungsstand der Kinder abgestimmt.
  • Wöchentlich werden unsere sog. „Maxis“ durch Vorschularbeit auf die Grundschule vorbereitet. Die Zusammenarbeit mit der Grundschule ist wichtig, um jedem Kind den bestmöglichen Übergang ermöglichen zu können.

Das individuelle Wohl eines jeden Kindes ist bei allen Aktivitäten und Entscheidungen von allergrößter Bedeutung!

Kernzeit: 08:00 Uhr – 13:00 Uhr

Randzeiten: 07:00 Uhr – 08:00 Uhr & 13:00 Uhr – 13:30 Uhr