Im Jahre 2002 wurde die Bereitschaft Südbrookmerlandin in der privaten Blockhütte von Tönjes Ulferts aus der Taufe gehoben.

Durch die Gründungsmittglieder:

• Ralf Redenius
  • Tönjes u. Renate Ulferts
  • Karsten u. Lydia Jürrens
  • Frank Wienekamp und
  • Frank Reinken

Die heutige Unterkunft der DRK Bereitschaft Südbrookmerland befindet sich im Gebäude der evangelischen Kirchengemeinde Victorbur, Pestalozziallee 11  in 26624 Südbrookmerland.

Hier findet alle zwei Wochen (ungerade KW), jeweils Donnerstags ab 19.30 Uhr, unser Dienstabend sowie der Großteil unserer Aus- und Weiterbildungen statt.

Führungskräfte

Führungskraft Funktion
Ulferts, Tönjes Bereitschaftsleiter
Ulferts, Erhard Stellv. Bereitschaftsleiter
Steinhorst, Meike Leiterin der Sanitätsgruppe
Ulferts, Bernd Stellv. Leiter der Sanitätsgruppe
Ulferts, Erhard Leiter der Technik- und Sicherheitsgruppe
Ulferts, Renate Leiterin der Betreuungsgruppe
Blumhoff, Claudia Stellv. Leiterin der Betreuungsgruppe
Meyer, Wilhelm Leiter der Küchengruppe
Reck, Tanja Stellv. Leiterin der Küchengruppe
Blumhoff, Claudia Leiterin Jugendrotzkreuz
Uden, Martin Ausbildungsleiter
Burow, Heinz Ausbildungsleiter
Ulferts, Bernd Ausbildungsleiter

Bereitschaftsleitung

Die Bereitschaft Südbrookmerland wird durch einen Bereitschaftsleiter geleitet. Er wird unterstützt und vertreten durch seinen Stellvertreter sowie durch die jeweiligen Gruppenleiter.

Der Bereitschaftsleiter verfügt nicht nur über die entsprechenden Gruppenleiterlehrgänge und die Berechtigung zum Leiten einer Rotkreuzgemeinschaft. Auch eine einsatztaktische Zugführerausbildung ist erforderlich.

Sanitätsstaffel

Die Sanitätsgruppe ist für alle Belange des Sanitätswesens zuständig. Sie kümmert sich um die Überprüfung, Wartung und Instandsetzung des Sanitätsmaterials und der Sanitätsausrüstung im Lager und auf den Fahrzeugen. Die Mitglieder dieser Gruppe sind vorrangig für die Besetzung der Sanitätsdienste vorgesehen. Alle Mitglieder dieser Gruppe durchlaufen nach dem Lehrgang der Ersten-Hilfe die Sanitätsausbildung.

Technik und Sicherheit

Die Gruppe Technik und Sicherheit ist für alle technische Angelegenheiten zuständig. Sie unterstützt die anderen Gruppen mit Material und Ausrüstung. Die Mitglieder dieser Gruppe kümmern sich um alles, was für einen autarken Einsatz erforderlich ist. Auch überwacht sie die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Die Mitglieder dieser Gruppe absolvieren nach dem Technik und Sicherheitsgrundlehrgang, die weiterführenden Fachlehrgänge.

Betreuungsstaffel

Die Betreuungsgruppe ist für alle Belange des Betreuungswesens zuständig. Dazu gehört nicht nur die Wartung und Instandsetzung des Betreuungsmaterials und die Bevorratung mit Dingen des täglichen Lebens. Die Gruppe kümmert sich um die soziale Betreuung, Unterkünfte. Die Mitglieder dieser Gruppe absolvieren nach dem Betreuungs-Grundlehrgang die Betreuungs-Fachdienstausbildung.

Küchenstaffel

Die Gruppe Küche ist für die Verpflegung der Truppe sowie der zu unterstützenden Einsatzkräfte zuständig. Sie sind für die Zubereitung und Ausgabe von Verpflegung an eine große Personenzahl bei Veranstaltungen oder Katastrophen zuständig. Nach einer Ausbildung in der Küchentechnik absolvieren die Mitglieder noch einen Kochkurs.