Kindergarten Wasserturm

Der DRK-Kindergarten "Am Wasserturm" liegt am Rande des Stadtzentrums inmitten unterschiedlicher Wohngebiete. Die Waldnähe, ein großer Garten sowie die Mitnutzung einer Sporthalle bieten viele Möglichkeiten.

Die Kinder werden altersgemischt in zwei Vormittagsgruppen von je zwei Mitarbeiterinnen betreut. Zwei Integrationsgruppen, davon eine vormittags und eine ganztags, sind mit drei Fachkräften besetzt.

Rahmenthemen und Projekte, z.B. Feuerwehr / Umwelt, aber auch Ideen der Kinder werden gemeinsamt erörtert. Bücher, Besuche, Spiele und Lieder unterstützten dabei. Erste Kontakte mit dem Computer, der Filmkamera und sonstige Medien sind im Kindergarten etabliert.

Unsere Arbeit und unser Konzept wurden durch den Landkreis Aurich mit dem Gütesiegel zertifiziert.

Seit 2009 beteiligt sich unser Kindergarten an dem Projekt "Haus der kleinen Forscher". Dieses Projekt bietet Kindern Einblicke in naturwissenschaftliche und technische Bereiche.

Der natürliche Forscherdrang des Kindes, aber auch die vielen Möglichkeiten, Kinder zum Entdecken, Experimentieren und Ausprobieren anzuregen,waren der Grund dieses Projekt fest in unserer Einrichtung zu installieren.

Angebote und Kompetenzen

• Fachpersonal für integrative Erziehung und ausgebildete psychomotorik Fachkräfte
  • Bei Bedarf Sprachförderung direkt im Kindergarten durch eine ausgebildete Fachkraft
  • Teilname an "Faustlos", ein für Kinder entwickeltes Programm, welches die soziale Kompetenz der Kinder steigert
  • Gemeinsamer Mittagstisch für die die Ganztags- und Integrationsgruppe mit durchgehender Betreuung von drei Fachkräften
  • Zwei Mal wöchentlich trifft sich der Kindergartenchor (die Teilnahme der Kinder beruht auf freiwlliger Basis)
  • Donnerstags öffnet unsere Kindergartenbücherrei (500 Bücher stehen zum Ausleihen über das Wochenende zur Verfügung)
  • Jede Gruppe nutzt ein Mal wöchentlich den nahegelegenen Wald zum Toben und Entdecken
  • Ebenfalls wöchentlich besuchen die Kinder die Turnhalle

Durch unsere Angebote und Atkionen möchten wird Spaß und Freude vermitteln, aber auch dem Kind helfend zu Seite stehen. Wesentliche Ziele unserer Arbeit liegen dabei in der gemeinsamen Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder, in der individuellen Sprachförderung, in der Erweiterung des Erfahrungsraumens außerhalb des Elternhauses, im Ausbau der Konfliktfähigkeit sowie der Schulung des Bewegungs- und Umweltbewusstseins.

Besonderes Augenmerk legen wir bei unserer Arbeit auf die Unterstützung der Eltern in Entwicklungs- und Erziehungsfragen. Hierbei setzen wir auf die Zusammenarbeit und Kooperation mit anderen Institutionen wie z.B. Schulen, Logopäden, Fachberatung, Frühförderung und Ärzten.

Öffnungszeiten Vormittagsbetreuung

Öffnungszeiten Nachmittagsbetreuung

Frühdienst in der Zeit von 7.30 - 8.00 Uhr
Spätdienst von 13.00 - 13.30 Uhr
(nur nach Absprache)

Reguläre Kindergartenzeit von 8.00 - 13.00 Uhr

Kontakt und weitere Informationen

Elke Habben, Leiterin

Telefon: 04941-63625

Anschrift:
Esenserstr. 90
26603 Aurich

Frühdienst in der Zeit von 7.30 - 8.00 Uhr
Spätdienst von 17.00 - 18.00 Uhr
(nur nach Absprache)

Die Ganztagsbetreuung beträgt maximal 8 Stunden.